Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

Einen Hublift gebraucht erwerben

Das einfachste Mittel, um kleinere Höhen mit einem Rollstuhl zu überwinden, ist das Anheben einer Plattform, auf der sich der Rollstuhl der bedürftigen Person befindet. Viele dieser Plattformen können mehrere Hundert Kilo problemlos tragen. Bei eben jener beschriebenen technischen Konstruktion handelt es sich um den sogenannten Hublift. Der Name des Modells ist an sich bereits selbsterklärend.

Allerdings sind Hublifte, wie Treppenlifte im Allgemeinen, in der Neuanschaffung äußerst teuer (ca. 5.000 € aufwärts). Daher suchen viele Interessenten speziell nach gebrauchten Hubliften, um beim Treppenlift Erwerb viel Geld zu sparen. Der Gebrauchtkauf stellt dabei die am häufigsten genutzte Alternative neben dem Leasing und der Miete dar.

Vorsicht beim Gebrauchtkauf geboten

Möchte man als Interessent einen gebrauchten Hublift erwerben, gibt es jedoch einige Anforderungen, um von einem gelungenen Kaufgeschäft sprechen zu können.

  1. Maße des Hubliftes passen: Erste Bedingung ist, dass die Maße des Hubliftes auf den jeweiligen Bedarfsfall passen. Da der Hublift in den allermeisten Fällen von Rollstuhlfahrern benutzt wird, muss die Plattform des Hubliftes in Folge dessen ausreichend groß sein, um dem Rollstuhl der bedürftigen Person Platz zu bieten. Ebenfalls sollte es für Begleitpersonen, die den Rollstuhl schieben und manövrieren, möglich sein, ebenfalls auf der Plattform zu stehen. Gerade bei kleineren Hubliften kann sich folglich die Problematik ergeben, dass ein größerer Rollstuhl darauf keinen ausreichenden Platz findet, sodass sich ein Kauf als wenig zielführend herausstellen würde.
  2. Elektronik funktioniert einwandfrei: Um den Hublift sinngerecht und lange Zeit nutzen zu können, bedarf es einer einwandfrei funktionierenden Elektronik. Sinnvollerweise übernimmt ein professioneller Treppenlift Monteur die Installation des gebrauchten Lifters, um sicherzustellen, dass sowohl Antrieb als auch sämtliche Sicherheitsvorrichtungen im funktionsfähigen Zustand sind. Batterien und Akkus des Gerätes sollten ebenfalls genauestens unter die Lupe genommen werden.
  3. Ausreichend Platz vorhanden: Bevor man den Kaufvertrag unterzeichnet, sollte in der eigenen Immobilie sichergestellt sein, dass dort ausreichend Platz für die Installation eines Hubliftes zur Verfügung steht. Hublifte benötigen nämlich gut und gerne mehrere Quadratmeter Raum, der dann für nichts anderes mehr genutzt werden kann. In einer geräumigen Immobilie mag dies kein Problem sein – in einem Haus mit Mehrfamilienwohnungen allerdings schon. Ebenso muss der zur Verfügung stehende Raum an beiden Enden des Hubliftes groß genug sein, um einen Rollstuhl problemlos vom Lifter befördern zu können, ohne dass ein Abgleiten oder ähnliches droht.

Treppenlift Händler bieten breites Angebot

Keineswegs ist es also ein leichter Weg, einen geeigneten gebrauchten Hublift zu finden, der all diese obenstehenden Anforderungen erfüllt und zugleich in der Nähe der eigenen Immobilie vorhanden ist. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen geeigneten Lifter zu finden, bietet es sich an, bei einem Treppenlift Händler nach eventuellen Angeboten zu fragen. Dieser besitzt zumeist eine größere Auswahl und außerdem spart man sich den Zeitaufwand, diverse Zeitungen und das Internet nach geeigneten Treppenlift Modellen zu durchsuchen.

So ist es durchaus wahrscheinlich, dass man nach langwieriger Suche einen geeigneten Hublift findet, der auch im gebrauchten Zustand seinen Zweck erfüllt und der bedürftigen Person bzw. mehreren bedürftigen Personen großen Nutzen im Alltag beschert. Oftmals ist es allerdings ein weiter Weg bis dahin.

Bildquelle: ATC AnlagenTechnik & Consulting

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 5.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
Einen Hublift gebraucht erwerben, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern