Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

Das passende Treppenhaus

So skurril die Überschrift zunächst klingen mag: auch das Treppenhaus muss optimal gebaut sein, damit der Einbau eines Treppenlifts überhaupt sinnvoll ist. Fehlt im Treppenhaus der notwendige Platz für die Installation eines Treppenlifts, macht es wenig Sinn, einen Treppenlift zu erwerben. Hierbei muss bedacht werden, dass Laufschienen für das Gerät installiert werden müssen, da in den allermeisten Fällen das Treppengeländer hierfür nicht ausreichend ist.

Doch wie lässt sich ein optimales Treppenhaus beschreiben? Im Wesentlichen bedeutet ein optimal geplantes Treppenhaus, dass man schon beim Hausbau bedenken sollte, dass womöglich in einigen Jahren ein solches Gerät installiert werden muss. Stellt man sich darauf ein und gibt man seinem Architekten darüber ausreichend Auskunft, weiß dieser, wie er das Treppenhaus zu planen hat.

Besondere Bedeutung nehmen Höhe und Breite des Treppenhauses ein. Die notwendige Höhe ist in der Regel stets gegeben, manchmal sind es allerdings Kellergewölbe, die Probleme bereiten, da dort bei alten Häusern an der notwendigen Höhe gespart wurde. In einem solchen Fall bietet sich zum Teil eine Lösung durch einen Lift an der Außentreppe an, die zum Keller führt, doch auch diese gibt es nicht immer.

Ein weiterer Problemfall sind Treppenhäuser, die nicht breit genug ausgebaut sind, um genügend Raum für den jeweiligen Treppenlift zu bieten. Besonders bei Plattformliften bereitet das Probleme, da die Plattform viel Platz einnimmt und daher unter Umständen nicht in das betreffende Treppenhaus passt.

Insofern gibt es sehr wohl passende Treppenhäuser, in denen sich ein Treppenlift einfach installieren lässt. Es ist sinnvoll, an diesen möglichen Umstand zu denken, wenn man das Haus plant, da andernfalls womöglich im hohen Alter bei physischen Belastungen ein Umzug droht, der keinem zu wünschen ist, der diesen nicht explizit angehen möchte.

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 4.7/5 (3 Bewertungen abgegeben)
Das passende Treppenhaus, 4.7 out of 5 based on 3 ratings

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern