Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

Das Problem der Raumspartreppen

Der Trend hin zu hochgeschossigen, aber schmalen Häusern treibt Treppenherstellern Schweißperlen auf die Stirn. In den letzten Jahren haben sich daher mehr und mehr die sogenannten Raumspartreppen durchgesetzt, die eine besonders geringe Tiefe aufweisen. Dies sorgt dafür, dass die Treppe insgesamt weniger Grundfläche einnimmt und die einzelnen Stockwerke des schmalen Hauses dennoch durch Treppen miteinander verbunden werden können. Schmale Tritte führen allerdings auch dazu, dass Bedürftige tendenziell eher auf einen Treppenlift angewiesen sind, da sonst Stürze und schwere Verletzungen drohen. Wie aber kann man an einer schmalen Treppe einen Treppenlift anbringen?

Zur Montage benötigen Treppenlifte Raum

Jeder, der sich bereits ausführlicher mit dem Thema Treppenlifteinbau auseinandergesetzt hat, weiß, dass ein Treppenlift vor allem Raum benötigt. Das Gerät an sich besitzt eine gewisse Tiefe und Breite und außerdem müssen im jeweiligen Treppenhaus die notwendigen Vorrichtungen vorhanden sein, an denen der Treppenlift befestigt werden kann. Raumspartreppen mögen zwar platzsparend sein, erweisen sich in diesem Punkt allerdings als äußerst unpraktisch. In manchen Fällen ist nicht einmal ein Treppengeländer vorhanden, an dem der Treppenlift montiert werden könnte.

Treppen sollten möglichst breit und tief sein

Daher ist es wichtig, dass Haupttreppen in einem Haus möglichst breit und tief sind. Nur dann kann man später im Notfall altersgerechte Objekte wie beispielsweise einen Treppenlift installieren und nur dann ist das Haus auch tatsächlich altersgerecht eingerichtet. Das Designobjekt Raumspartreppe kann sich folglich schnell als Fehlgriff erweisen und sollte daher beim Hausbau gut überlegt sein.

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 4.9/5 (26 Bewertungen abgegeben)
Das Problem der Raumspartreppen, 4.9 out of 5 based on 26 ratings

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern