Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

Laufschienen für den Treppenlift

Um einen Treppenlift im eigenen Haus verwenden zu können, bedarf es zweier Dinge: zum einen benötigt man ein Treppenliftmodell, zum anderen aber müssen auch Laufschienen installiert werden, sodass der Treppenlift entlang der Treppe bewegt werden kann. Man mag es kaum ahnen, doch auch bei den Laufschienen gibt es erhebliche Unterschiede in preislicher und qualitativer Hinsicht.

Dabei geht es vor allem auch um die Bauweise des Treppenhauses. Es ist nachvollziehbar, dass für eine Wendeltreppe andere Schienen benötigt werden als für eine gerade verlaufende Treppe. Der Aufwand, gebogene Schienen anzubringen, ist ungleich höher gegenüber dem Aufwand, eine lange Laufschiene an einer geraden Wand anzubringen.

Laufschienen sind in der Regel verzahnt, was bedeutet, dass der Treppenlift nicht abrutschen kann, da er in den Zwischenräumen der einzelnen Zähne auf Widerstand stoßen würde. Gleichzeitig wird die bedürftige Person bequem transportiert, da das Tempo des Treppenlifts angemessen sein muss, damit der Treppenlift eben nicht abrutschen kann, sondern stets fest verankert ist.

Bei Hängeliften müssen die Laufschienen in der Decke montiert werden und ferner in der Lage sein, ein Gewicht von mehr als 100 Kilogramm halten zu können. Nur wenige Personen überschreiten dieses Gewicht, doch besitzt der Treppenlift selbst ein hohes Eigengewicht, sodass jeder Mensch mitsamt des Treppenlifts ein Gewicht von 100 Kilogramm und mehr erreicht.

Man unterscheidet Treppenlifte grundsätzlich in solche, die mit Traktionsantrieb funktionieren, und andere, die mit Zahnstangen angetrieben werden. Lifte mit Traktionsantrieb eignen sich besonders bei Wendeltreppen, da sie einfacher gebogen werden können und mehr Komfort bieten. Für sie werden in der Regel zwei Tragrohre benötigt.

Welche Form von Laufschienen besser geeignet ist, hängt stets von der Bauweise des Treppenhauses und dem ausgewählten Modell ab. Was man nicht missachten sollte, ist die Tatsache, dass die Montage eines Treppenlifts zusätzlichen Geldaufwand bedeutet. Wer also den Preis des Modells als endgültigen Preis ansieht, irrt sich, da der Einbau des Treppenlifts ebenfalls eine Menge Geld kostet und damit unbedingt in der Kalkulation beachtet werden sollte.

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 4.2/5 (22 Bewertungen abgegeben)
Laufschienen für den Treppenlift, 4.2 out of 5 based on 22 ratings

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern