Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

Treppenlift ohne Bohren

90 Prozent aller verkauften Treppenlifte werden durch Bohrungen auf den Treppenstufen befestigt. Wer aber eine alte Holztreppe oder schöne Marmorstufen besitzt, möchte nur ungern, dass diese für einen Treppenlift angebohrt werden.

Die meisten großen Anbieter wie Acorn oder Hiro möchten aber genau dies tun. Die Schiene eines Sitzliftes muss mehr als 150 kg Belastung aushalten. Da ist es das Einfachste, diese Last auf mehrere Stufen zu verteilen.

Es gibt durchaus Alternativen zu einer Bohrung der Treppenstufen.

Alternativen

Reine Wandmontage

Bei der Wandmontage wird die Schiene lediglich an der Wand befestigt. Diese Befestigung eignet sich sowohl für Sitzlifte, als auch für Plattformlifte.

Wandmontage mit Stützen

Bei dieser Mischform wird die Schiene an der Wand verschraubt. Zusätzliche Stützen befinden sich auf den Treppenstufen, die allerdings nicht gebohrt werden. Sie dienen lediglich dazu, das Gewicht auf die Stufen zu verteilen. Allerdings ist diese Befestigung nur für massive Wände geeignet.

Geländerbefestigung mit Stützen

Bei einem stabilen Treppengeländer kann die Schiene in Ausnahmefällen an diesem auch befestigt werden. Zusätzliche Stützen befinden sich auf den Stufen, die aber nicht verschraubt werden müssen.

Klemmbefestigung

Bei dieser Befestigungsart werden eigens für die Treppe angefertigte Klemmen verwendet. Diese verbinden die Schiene mit der Treppe, ohne dass die Stufen gebohrt werden müssen.

Kostenfaktor

Bei allen genannten alternativen Methoden sollte man den Kostenfaktor beachten. Nicht selten beträgt der Aufpreis 1.000 bis 2.000 Euro im Vergleich zu einer Befestigung mit Bohrung. Fragen Sie sich also, ob es dieser Aufpreis auch wirklich wert ist oder ob man das Geld nicht dazu nutzt, die Treppe nach dem Ausbau fachmännisch restaurieren zu lassen.

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern