Treppenlift Anbieter aus Ihrer Region in nur 6 Schritten finden

Welchen Treppenlift benötigen Sie?

Weiter >>

ThyssenKrupp installiert Treppenlift in Mekkas höchstem Gebäude

Wer hätte das gedacht: Treppenlifte erobern nun auch den Nahen Osten. ThyssenKrupp durfte einen seiner Sitzlifte, den Flow II, im drittgrößten Gebäude der Welt installieren. Kurioserweise befindet sich dieses Gebäude im saudi-arabischen Mekka, einem der heiligen Orte der muslimischen Welt. Im Mecca Royal Clock Tower Hotel, das den Mittelpunkt der Abraj Al Bait Towers darstellt, und mit 601 Metern sämtliche anderen Hochhäuser in unmittelbarer Umgebung überragt, sind die obersten Stockwerke nun über einen Treppenlift erreichbar. Warum dies eine Erwähnung auf dieser Homepage wert ist? Eine derart anspruchsvolle Vermessung hat es schlichtweg zuvor in der Geschichte von Treppenliften noch nicht gegeben.

Photogrammetrische Vermessung unmöglich

Die gewöhnlich stattfindende photogrammetrisch Vermessung war nämlich nicht möglich, da weder die auf der Spitze des Gebäudes befindliche Halbmond-Sichel noch die Verkleidung der letzten Baumeter vorhanden waren. Die Messung erfolgte deshalb unter erschwerten Bedingungen, zumal ein Mitarbeiter mit muslimischer Religion benötigt wurde, da nur diesem Zutritt gewährt wurde. Für die aufwendige Installation verlieh die ELEVATOR WORLD ThyssenKrupp die Auszeichnung 2014 Project of the year.

Treppenlift bewältigt 18 Meter Höhe

Bei dem installierten Modell handelt es sich um den Sitzlift Flow II, der es schafft, den extrem steilen spiralförmigen Aufgang zur Spitze des Turmes zu bewältigen. 13 Schieneneinheiten mit 29 Kurven sorgen für die Bewältigung der knapp 25 Meter langen Strecke. Dabei steigt der Treppenlift von 569 auf 587 Meter auf. Satte 18 Meter steigt der Treppenlift folglich an.

Heilige Moschee direkt vor der Hoteltür

Das Mecca Royal Clock Tower Hotel befindet sich übrigens in unmittelbarer Nähe zur Heiligen Moschee, die die weltberühmte Kaaba beherbergt. Dort findet jedes Jahr die welterbühmte Haddsch statt, bei der islamische Gläubige aus der gesamten Welt ihren Glauben bekunden. Ein Blick darauf ist jetzt auch mobilitätseingeschränkten Menschen ermöglich – dem installierten Treppenlift sei Dank.

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 4.5/5 (30 Bewertungen abgegeben)
ThyssenKrupp installiert Treppenlift in Mekkas höchstem Gebäude, 4.5 out of 5 based on 30 ratings

Geschrieben von

Sven Schmidt ist freier Online-Redakteur und schreibt hauptsächlich zu Gesundheitsthemen.

Sie suchen einen Treppenlift?

Jetzt Angebote anfordern