Wann bietet sich ein Treppenlift an?

Wann bietet sich ein Treppenlift an?

  • Geschrieben von: Sven Schmidt

Bevor sich der Gedanke festigen kann, tatsächlich einen Treppenlift zu kaufen, müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein. Das weiß ein jeder, der einen Treppenlift erworben hat, und dann festgestellt hat, dass dieser im Alltag alles andere als praktisch ist. Denn alleine der Kauf des Treppenlifts sorgt nicht dafür, dass das Leben einfacher wird.

Aufgrund dessen ist es von hoher Bedeutung, dass man sich früh genug ausgiebig informiert. Ein Treppenlift ist natürlich ratsam, wenn das Treppenlaufen aufgrund körperlicher Einschränkungen zur Last wird. Doch muss das Treppenhaus geeignet sein für einen Treppenlift. Das ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass das Treppenhaus weit ausgebaut ist. Denn nur dann ist der Platz vorhanden, um den Treppenlift zu installieren. Gleichsam muss darauf geachtet werden, ob das Treppenhaus noch von weiteren Personen per pedes genutzt wird. Denn dann muss ein Treppenlift erworben werden, der einklappbar ist oder zumindest so wenig Platz einnimmt, dass die Treppe trotz des vorhandenen Treppenlifts von anderen Personen genutzt werden kann.

Ein Treppenlift ist vor allem aber auch kostspielig und bietet sich zumeist nur dann an, wenn ein Großteil der Kosten von der gesetzlichen Pflegeversicherung oder einem anderen Finanzierungspartner getragen wird.

All das zeigt bereits, wie wichtig es ist, sich vor dem Treppenliftkauf ausgiebig zu informieren, denn wer am Ende einen Treppenlift besitzt und diesen weder finanzieren noch richtig nutzen kann, wird mit dem Gerät höchst unglücklich werden. Insofern sind ausgiebige Information und Beratung vor dem Kauf essentiell, um am Ende mit dem Treppenlift eine sinnvolle Investition getätigt zu haben.

Kostenloser Anbietervergleich

Bis zu 30% sparen beim Vergleich von Treppenlift-Anbietern

Jetzt Vergleich starten